Facebook Instagram Fussball.de

Es wird Zeit für Action!

Ab Montag den 04.09.

Volleyball-Abteilung

Unsere Freizeittruppe hatte auch diese Saison wieder viel Spaß.
Wir haben an einigen Turnieren teilgenommen und ganz respektable Plätze belegt.

Bei unseren Trainingseinheiten lief alles wie gewohnt, die Beteiligung könnte zeitweise größer sein, aber dafür ist das Engagement der Teilnehmer umso besser. Wir beginnen immer mit Aufwärmen, Einspielen und Einschlagen bevor es wirklich um Punkte- und Satzgewinne geht.

Volleyball gehört zur Gruppe der Rückschlagspiele, bei der sich zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern auf einem durch ein Netz geteilten Spielfeld gegenüberstehen. Ziel des Spiels ist es, den Volleyball über das Netz auf den Boden der gegnerischen Spielfeldhälfte zu spielen und zu verhindern, dass Gleiches dem Gegner gelingt. Üblicherweise wird der Ball mit den Händen oder den Armen gespielt. Erlaubt sind seit einigen Jahren alle Körperteile, auch die Füße.
Diese einfachen Regeln sorgen dafür, dass es im Unterschied zu vielen anderen Sportarten keinen körperlichen Kontakt zur gegnerischen Mannschaft gibt.

Im Volleyball erzielt die Mannschaft, die einen Spielzug gewinnt, einen Punkt. Begeht die aufschlagende Mannschaft einen Fehler, erhält die andere Mannschaft sowohl einen Punkt als auch das Aufschlagrecht. Ein Satz ist gewonnen, wenn eine Mannschaft 25 Punkte erreicht und dabei mindestens zwei Punkte Vorsprung hat. Um das Spiel zu gewinnen, muss eine Mannschaft drei Sätze für sich entscheiden (Best of Five). Sieger eines eventuellen Entscheidungssatzes (Tiebreak) ist diejenige Mannschaft, die 15 Punkte erreicht und dabei mindestens zwei Punkte Vorsprung hat.

Auch wenn wir die Sache insgesamt ruhig angehen, hängt sich jeder rein. Verlieren will schließlich keiner. Aber das wichtigste ist bleibt die Gesundheit, so dass wir immer darauf achten uns nicht zu verletzen.

Zur Freude am Volleyballspielen trägt selbstverständlich unsere schöne große und helle Halle bei. Auch wenn wir sie jetzt schon einige Zeit nutzen, wir sind beim Betreten der Halle jedes Mal sehr zufrieden, dass wir so optimale Bedingungen für unser Hobby vorfinden.

Nach dem Donnerstagstraining lassen wir den Abend üblicherweise im Mühlenkeller ausklingen.
Da wird dann auch mal über was anders als Volleyball gequatscht und das eine oder andere Späßchen gemacht.

Wir trainieren mit viel Engagement aber auch das Feiern gehört bei uns dazu. So haben wir eine traditionelle Federweißer-Fete, ein Faschingstraining in Kostümierung und unsere Weihnachtsfeier.

Da wir uns im Freizeitsportbereich betätigen, sind alle Interessenten, auch ohne Vorkenntnisse, herzlich eingeladen bei uns mitzumachen. (Ansprechpartner: Holger Kloß 06252 674824)

Trainer: Holger Kloß

Uhrzeit: Mo. 19:30 Uhr - 22:00 Uhr + Do. 18:45 Uhr - 20:30 Uhr