Facebook Instagram Fussball.de

Tischtennis

Abschlussbericht Tischtennisabteilung Runde 2019/2020

Auch an der Tischtennisabteilung ging das Thema „Corona“ nicht spurlos vorüber. Doch so blöd es auch klingt, wir haben teilweise sogar davon profitiert! Denn mit 2 Meisterschaften und einem zweiten Platz bei den Herren-Mannschaften verlief das Jahr 2020 durchaus erfolgreich. Ausschlaggebend hierfür war der Shutdown Mitte März, da ab diesem Zeitpunkt keine Rundenspiele mehr ausgetragen werden konnten und die jeweiligen Tabellenstände „eingefroren“ wurden. Doch diese Vorgehensweise hat uns in einem Fall leider auch einen Nachteil beschert, denn unsere zweite Mannschaft befand sich zu Beginn des ersten Shutdowns auf einem Abstiegsplatz in der Bezirksklasse und musste dadurch absteigen. Doch hierzu und natürlich zu den vielen positiven Dingen gleich mehr in der Betrachtung der einzelnen Mannschaften:

1. Mannschaft: Ganz besonders erfreulich war natürlich die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Bezirksliga unserer ersten Mannschaft! Die Jungs konnten in insgesamt 13 Spielen 10 Siege bei nur 3 Niederlagen einfahren. Dadurch sicherten wir uns mit 20:6 Punkten den ersten Platz mit einem Punkt Vorsprung vor dem TTC Heppenheim IV. Ermöglicht wurde dieser Erfolg durch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Besonders hervorzuheben sind die Bilanzen von Ferdinand Weis im vorderen Paarkreuz (15:9) sowie von Felix Hohrein (15:4) und Markus Bitsch (13:4) im mittleren Paarkreuz. Bestes Doppel waren Goran Vitek und Ferdinand Weis mit 12:2 Siegen.

2. Mannschaft: Wie bereits erwähnt verlief die vergangene Saison für unsere zweite Mannschaft eher bescheiden. Mit 2:24 Punkten belegten unsere Mannen den 10. Platz in der Bezirksklasse II und mussten dadurch den Weg zurück in die Kreisliga antreten. Durch den krankheitsbedingten Ausfall von „Mentalitäts-Monster“ Thorsten Bitsch musste die Mannschaft immer wieder in wechselnden Formationen antreten. Auch dies war einer der Gründe, warum es für die Mannschaft eine schwierige Runde wurde.

3. Mannschaft: Die Dritte Mannschaft belegte in der 1. Kreisklasse West mit dem 6. Rang einen Platz im Mittelfeld. Dies zeigt sich auch an der ausgeglichenen Bilanz von 16:18 Punkten nach 17 Spieltagen. Die besten Einzelergebnisse erzielten Jan-Philipp Lannert im vorderen Paarkreuz (12:6), Harald Lannert vorne und in der Mitte (19:12) sowie Alexander Bitsch im mittleren und hinteren Paarkreuz (19:10). Erfolgreichste Doppel waren J.-P. Lannert und Joshi Schuster mit 6:0 bzw. André Crössmann und Joshi Schuster mit 6:1 Siegen.

4. Mannschaft: Die Vierte Mannschaft musste in der 1. Kreisklasse Ost lange gegen den Abstieg kämpfen, sicherte sich aber letztlich mit 10:22 Punkten den 9. Platz und damit auch den Klassenerhalt. Der Garant hierfür lag in der Ausgeglichenheit der Mannschaft, denn fast jeder Spielerin/jedem Spieler gelang eine ausgewogene Bilanz in den Einzeln. Dadurch dass im vorderen Paarkreuz die vermeintlich stärkste Konkurrenz herrscht, ist dennoch das Ergebnis von Andreas Köhler (13:12) hervorzuheben.

5. Mannschaft: Die Fünfte Mannschaft beendete die Saison in der 3. Kreisklasse West auf dem zweiten Tabellenplatz und stieg dadurch in die 2. Kreisklasse auf. Vielleicht lag es auch an der Routine der Stamm-Mannschaft, dass am Ende eine Bilanz von 24:4 Punkten zu Buche stand. Die Stärke der Mannschaft zeigt sich auch an den durchweg positiven Einzelbilanzen (Manfred Gilbert 11:3, Horst Bitsch 10:3, Werner Berthele 11:6, Klaus Bergmann 11:5). Beste Doppel waren Bitsch/Bergmann sowie Berthele/Bergmann mit jeweils 4:0 Spielen.

6. Mannschaft: Die zweite Meisterschaft feierte die Sechste Mannschaft in der 3. Kreisklasse Mitte mit einer Bilanz von 28:2 Punkten. Außerdem gelang den Jungs der Einzug in‘ s Kreispokal-Finale, in dem sie sich zwar dem TTC Lampertheim geschlagen geben mussten, aber nichtsdestotrotz einen starken 2. Platz belegten. Erfolgreichste Spieler war im vorderen Paarkreuz Daniel Eck (11:0) und im hinteren Paarkreuz Achim Lulay (8:1). Bestes Doppel war die Kombination Timo Bauer/Achim Lulay mit 6:0 Siegen.

Damen: Unsere beiden Damen-Mannschaften haben sich in der Kreisliga immer besser zurechtgefunden. So gelang es der ersten Garnitur mit 4 Siegen und 2 Unentschieden 10:16 Punkte und damit Platz 7 zu erreichen. Die beste Einzel-Bilanz verzeichnete Jugendspielerin Jana Helwig mit 11:2 Siegen. Auch bei der zweiten Mannschaft gab es erste Erfolge zu vermelden. Zwar blieb ein Punktgewinn bisher aus, jedoch gelang fast jeder Spielerin zumindest ein Sieg im Einzel. Darauf lässt sich weiter aufbauen.

Schüler/Jugend: In der 1. Kreisklasse der Jungen 18 (Jungen und Mädchen gemischt) belegte unsere Mannschaft mit 9:17 Punkten den 6. Platz. Eine tolle Bilanz gelang Jana Helwig mit 27:7. Bestes Doppel waren Jana Helwig/Marco Kiss mit 3:0 Siegen. Einen starken 3. Platz belegten die Jungen 15 mit 13:7 Punkten in ihrer 1. Kreisklasse. In den Einzeln überzeugten vor allem Marco Kiss (24:8), Simon Freßdorf (12:3) und Jannis Reufsteck (11:6). Das erfolgreichste Doppel waren Freßdorf/Kiss mit einer Bilanz von 3:0. Die Jungen 13 traten in der Kreisliga an und landeten mit 8:14 Punkten auf dem 7. Platz. Luca Dollinger (24:3) gelang im Einzel eine überragende Saison. Im Doppel erreichten Dollinger/Erik Rothermel mit 5:5 eine ausgeglichene Bilanz. Außerdem belegten die Jungs im Kreispokal der Kreisliga den zweiten Platz! – Herzlichen Glückwunsch!

 

Bei den Ortsmeisterschaften im November 2019 kam es zu folgenden Ergebnissen:

Im Einzelwettbewerb der Schüler/Jugend sicherte sich Jana Helwig durch ein 3:1 gegen Simon Freßdorf den ersten Platz. Im Spiel um Platz drei gewann Marco Kiss ebenfalls mit 3:1 gegen Luca Dollinger.

Auch im Doppelwettbewerb gab sich Jana Helwig mit ihrem Partner Simon Freßdorf keine Blöße. Die Beiden holten sich durch einen 2:0 Erfolg gegen Erik Rothermel und Luca Dollinger den Vereinsmeistertitel. Dritte wurden Jannis Reufsteck und Marco Kiss vor Feli de Pretis und Marius Reufsteck.

In der Hobby-Konkurrenz gelang unserem 1. Vorsitzenden beim SV Kirschhausen sein Meisterstück. Heiko Schäfer errang durch ein glattes 3:0 gegen Manfred Hein den Titel. Im „kleinen Finale“ siegte Gerhard Zinecker mit 3:0 gegen Thomas Frank.

Bei den Damen wurde ebenfalls „nur“ der Einzel-Wettbewerb (mit 2 Gewinnsätzen) ausgetragen. Im Finale konnte sich Dagmar Jährling mit 2:1 Sätzen gegen Sabine Hohrein durchsetzen. Der dritte Platz ging – nach einem 2:0 gegen Sabine Triebel – an Margit Vrba.

Zum Ortsmeister 2019 bei den aktiven Herren konnte sich Ferdinand Weis küren. Er triumphierte in einem spannenden Finale mit 3:1 gegen Goran Vitek. Auch das Spiel um Platz drei endete 3:1. Hier ging Simon Lannert gegen Joshua Schuster als Sieger hervor.

Im Doppel-Wettbewerb entschied wieder das Los darüber, wer mit wem eine Paarung bilden sollte. Dadurch kamen wieder interessante Kombinationen zu Stande, wobei Joshua Schuster und Harald Lannert am Besten miteinander harmonierten. Sie gewannen ein enges Finale knapp mit 3:2 gegen Lena Vrba und Goran Vitek. Den dritten Platz sicherten sich Andreas Guthier und Wolfgang Hohrein mit einem 3:0 gegen Jan-Philipp Lannert und Benjamin Lannert.

Die Saison 2020/2021 begann zunächst „nach Plan“. Unter Einhaltung eines entsprechenden Hygienekonzeptes konnte wieder trainiert und die ersten Rundenspiele durchgeführt werden. Doch mit den wieder ansteigenden Corona-Fall-Zahlen wurde die Saison im Oktober unterbrochen. Dadurch war auch eine Durchführung der Vereinsmeisterschaften im November leider nicht möglich.                                              Aktuell ist vorgesehen, dass die Spiele Anfang März fortgesetzt und lediglich eine „Einfach-Runde“ (die Mannschaften spielen jeweils nur einmal gegeneinander; es gibt keine Hin- und Rückspiele) ausgetragen wird. Ob dies tatsächlich so umgesetzt werden kann, wird vom weiteren Verlauf der Pandemie abhängen.

 

Auch wenn wir momentan nicht trainieren können, möchte ich abschließend noch einen Aufruf starten: Wir würden uns über „Nachwuchs“ in der Tischtennis-Abteilung sehr freuen, egal ob bei der Schüler und Jugend oder bei den Erwachsenen!

 

Ich wünsche allen Vereinsmitgliedern und Lesern alles Gute für 2021, vor allem Gesundheit!

 

Benjamin Lannert

(Abteilungsleiter Tischtennis)

Abschlussbericht Tischtennisabteilung Runde 2018/2019

Tischtennisabteilung

Für die Tischtennisabteilung war die Runde 18/19 ein positives Jahr. Den beiden Damenmannschaften gelang es in der Kreisliga mehr und mehr Fuß zu fassen und erste Erfolge zu erringen. Alle sechs Herrenmannschaften platzierten sich jeweils im vorderen Tabellendrittel, während einige nur knapp den Aufstiegsrelegationsplatz verfehlten. Die vierte Mannschaft erreichte diesen Platz mit einer durchweg soliden Saisonleistung.

Anfang Mai machte sich die „ersatzgeschwächte“ Truppe dann auf den Weg nach Lampertheim – dem Austragungsort der Relegationsspiele. Sowohl Jan-Philipp Lannert als auch Philipp Jöst und Frank Sperlich waren leider verhindert. Glücklicherweise wurden mit Andreas Köhler, Alexander Bitsch und Philipp Schmitt ebenbürtige Spieler gefunden, um die – zur Hälfte fehlende Mannschaft – an diesem Tag zu vertreten. Nach einem spannenden Match konnten die „jungen Wilden“ die Partie 9:5 gegen Ober-Mumbach für sich entscheiden und die Saison schließlich mit dem Aufstieg in die 1. Kreisklasse krönen. Ein großer Dank geht an alle Supporter, die den Weg am Sonntagmorgen nach Lampertheim gefunden haben.

Von links nach rechts: Philipp Schmitt, Joshua Schuster, Alexander
Bitsch, Andreas Köhler, Benjamin Lannert, David Butter, Jan-Philipp
Lannert; Es fehlen: Philipp Jöst, Frank Sperlich

Bei den Ortsmeisterschaften 2018 ging es wie jedes Jahr ordentlich zur Sache. Besonders die Spieler aus der „zweiten Reihe“ waren extrem motiviert um gegen die höher-klassigen Konkurrenten eine Überraschung zu schaffen. Wie jedes Jahr wurden die Ortsmeisterschaften im Bereich Schüler/Jugend (Einzel und Doppel), Hobby-Herren, Damen (Einzel und Doppel) und Herren (Einzel und Doppel) ausgetragen. Die Besonderheit im vergangenen Jahr war, dass die Doppel-Teams bei den Herren erstmalig gelost wurden, d.h. es wurde per Zufallslos ein Spieler aus der ‚stärkeren‘ Vereinshälfte mit einem Spieler aus der ‚schwächeren‘ Vereinshälfte gelost – man konnte also nicht nach Stärke stellen. Durch die gemischten Paarungen kamen einige interessante Konstellationen zustande, wovon sich am Ende zwei Parteien im Finale gegenüberstanden. Die Gebrüder Lannert konnten das Finale für sich entscheiden und wurden als Doppel-Ortsmeister 2018 gekürt.

Finale: Goran Vitek/Achim Lulay gegen Simon Lannert/Jan-Philipp Lannert

Bei den Herren-Einzeln gab es viele sehenswerte Ballwechsel mit spannenden Topspin-Rallyes. Wie bereits erwähnt, witterten einige Kandidaten ihre Chance, sich bei den Ortsmeisterschaften zu beweisen und den – zumindest in der Rangliste – höher gestellten Spielern die Stirn zu bieten. Besonders die Herren aus der Zweiten Mannschaft (Jochen Rothermel und Benjamin Homuth) haben mit viel Engagement und Ausdauer das vordere Paarkreuz der ersten Mannschaft (Ferdinand Weis und Goran Vitek) aus dem Turnier katapultiert. Benjamin Homuth konnte das Finale für sich entscheiden, nachdem Jochen Rothermel mit Wadenkrämpfen vorzeitig aufgeben musste.

Von links nach rechts: Dr. Ferdinand Weis, Goran Vitek, Dr. Benjamin Homuth,
Jochen Rothermel, Andreas Guthier

Die Siegerehrung des Damen-Doppels. Von links nach rechts: Andreas Guthier, Zeljka Galic, Mario Mägel (erklärte sich freundlicherweise bereit mitzuspielen, so dass 4 Doppel zu Stande kamen), Sabine Hohrein, Karin Lannert, Birgit Schambach, Sabine Triebel, Margit Vrba, Walburga Emig

Sabine Hohrein (zweite von links) freut sich über den Gewinn des Damen-Einzels. Ihr folgen auf den Plätzen (von links nach rechts): Sabine Triebel, Zeljka Galic und Walburga Emig.

Für die kommende Saison hoffen wir, dass diese ähnlich erfolgreich verlaufen wird, wie die vergangene. Ein besonderes Augenmerk liegt natürlich auf unserer ersten und zweiten Mannschaft, die den SV Kirschhausen erneut auf Bezirksebene repräsentieren werden. Gerade bei den Heimspielen freuen wir uns über zahlreiche Unterstützung.

 

Obwohl unsere Tischtennisabteilung aktuell schon aus vielen jungen Leuten besteht, freuen wir uns über „Nachwuchs“, um auch für zukünftige Aufgaben gut gewappnet zu sein.

Interessierte Kinder und Jugendliche können gerne mal zum „Schnupper-Training“ vorbei schauen. Dieses findet jeden Freitag (außer in den Ferien) ab 17 Uhr in der Turnhalle der Eichendorf-Schule statt.